Über

Jean-Marc Hensch

Business Angel
Verwaltungsrat
Vernetzer

«Ich suche aktive Rollen, bei denen mich die Aufgabe motiviert und herausfordert. Ich bringe meine Kompetenzen und mein Netzwerk ein, will mich aber nicht in ein operatives Korsett einbinden lassen. Am wichtigsten ist mir, dabei mit spannenden Persönlichkeiten zusammenzukommen, die – auf welche Art auch immer – mein Leben bereichern.»

– Jean-Marc Hensch

Mandate und Investments

«Mich interessieren vor allem die strategischen Aspekte der Unternehmensführung und die kommunikativen Aspekte – von Investor Relations über Public Affairs bis hin zu Krisenmanagement.»

Sowie weitere, vertrauliche Mandate in den Bereichen Strategieentwicklung, Politikberatung, Krisenkommunikation.


Frühere Mandate

«Dank meinen breiten Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen und Branchen kann mich in der Wirtschaft eigentlich nichts mehr überraschen.»

2014 – 2022Kongresshaus Zürich AG
Präsident des Verwaltungsrates, (ab 2002 Mitglied des Verwaltungsrates)
2012 – 2019Swico
Geschäftsführer (60%)
2012 – 2019Swico Recycling
Chairman of the Recycling Board
2016 – 2019Schweizerisches Informatik-Zertifikat SIZ AG
Verwaltungsrat
2016 – 2017Hofrat Suess AG
Verwaltungsrat
2012 – 2014Fatzerimbach AG
VR-Präsident
2009 – 2013Hauswirth Immobilien GmbH
Gesellschafter
2004 – 2012Gasmobil AG
Verwaltungsrat
2003 – 2012Verband der Schweizer Gasindustrie
Direktor
2003 – 2012Swissgas AG
Verwaltungsrat
2000 – 2003Farner Consulting AG
Verwaltungsrat, GL-Mitglied und Mitinhaber
2000 – 2003FTC Communication SA
Verwaltungsrat
1997 – 2004Casino Zürich Spiele AG
VR-Präsident 
1986 – 2000Lauffer, Hensch & Partner AG
Mitinhaber und VR

In der Öffentlichkeit

«Ich hätte eine scharfe Zunge und eine spitze Feder, höre ich oft. Schreiben und reden, präsentieren und argumentieren, das mache ich leidenschaftlich gern und oft.»

Kolumne „Von Hensch zu Mensch“ Inside IT
(seit 2012)

Blog hens.ch seit 2009

Speaker und Moderator


Persönlich

«Zürich war und ist mein Lebensmittelpunkt, weil die Stadt so viele Möglichkeiten bietet. Gerade deshalb zieht es mich aber auch immer wieder in die Ferne, um ferne Länder, Städte und Museen zu erkunden.»

– Jean-Marc Hensch

Hobbies

Zur Person

  • Masterstudium MAS Applied History; Universität Zürich (2020 – 2023)
  • Master of Law (lic. iur.); Universität Zürich
  • Eidg. dipl. PR-Berater
  • Geboren 1959 in Zürich-Enge
  • Bürger von Zürich und Niederbüren SG sowie von Frankreich
  • Verheiratet mit Theresa Hensch
  • Wohnhaft in Zürich