>> Sehr geehrte Damen und Herren von der Coca-Cola-Company, Ihnen ist sicher schon aufgefallen, dass alle Ihre Daten im Rechenzentrum des Konzern verschlüsselt und nicht mehr zugänglich sind. Bitte setzen Sie sich sofort über die nachfolgende Mailadresse mit uns in Verbindung, damit wir die Modalitäten für die Entsperrung zügig an die Hand nehmen können. Sie können mich Igor nennen, ich bin der für Sie zuständige Kundenberater in dieser Sache. Mit freundlichen Grüsse, Igor.
>> Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben uns vor 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung gesetzt und noch nichts gehört. Wir haben registriert, dass Sie in der Öffentlichkeit nicht auf Ihr Problem aufmerksam gemacht habt. Das ist natürlich Ihre freie Entscheidung. Wir möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass Aussitzen keine Lösung ist. Wir wissen, dass auch ein grosser Teil Ihrer Backups nicht mehr einsetzbar sind. Bitte reagieren Sie sofort. Mit freundlichen Grüssen, Igor.
<< Lieber Igor, danke für das Mail, dessen Empfang ich dir bestätige. Ich erwarte die Bekanntgabe deiner Konditionen. Du kannst dich in dieser Sache immer vertrauensvoll an mich wenden. Grüsse, Jill.
>> Hallo Jill, danke für die Kontaktaufnahme. Die Gebühr für die Entsperrung richtet sich bei uns nach dem Jahresumsatz, der bei der Coca-Cola-Company 2020 USD 33 Milliarden betrug. Der übliche Tarif für grössere Unternehmen liegt bei 2 Promille, was somit USD 66 Millionen ausmacht. Die Summe ist in Bitcoins auf beiliegende Kontoverbindung zu überweisen. Wir sind in der Lage, die Entsperrung innert 12 Stunden nach Eingang der Gebühr zu garantieren. Bei Voranmeldung der Zahlung kann unser Pikettdienst auch eine raschere Wiederherstellung gewährleisten. Mit freundlichen Grüssen, Igor.
<< Hallo Igor, danke für deine Mitteilung. Ich bin allerdings etwas enttäuscht, dass du uns den vollen Listenpreis verrechnen willst. Nach meinen Informationen ist es üblich, dass substanziell Rabatt gewährleistet wird. Grüsse, Jill.
>> Hallo Jill, es ist allerdings auch üblich, dass betroffene Unternehmen Gründe nennen, weshalb sie weniger bezahlen können und wir darüber verhandeln. Im Interesse einer speditiven Abwicklung kann ich ausnahmsweise das Verfahren abkürzen, denn es ist mir schon klar, dass die Sache für euch dringlich ist. Deshalb unser letztes Wort: USD 30 Mio. Mit freundlichen Grüssen, Igor.
<< Hallo Igor, ich glaube nicht, dass wir so viel auslegen wollen. Grüsse, Jill.
>> Hallo Jill, ich gebe euch eine letzte Chance. Vielleicht habt ihr ja gewisse Teile eurer Daten wiederherstellen können. Aber wir haben die gesperrten Informationen auch zu uns kopiert. Meine Kollegen von der forensischen Abteilung haben mir bestätigt, dass wir zum Beispiel in der Lage sind, die geheime Coca-Cola-Rezeptur der ganzen Welt zu kommunizieren. Was das für einen Schaden anrichten würde, muss ich wohl nicht ausführen!
<< Hallo Igor, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr so etwas tun würdet. Grüsse, Jill.
>> Jill, uns ist wirklich ernst, wir können es uns auch nicht leisten, euch einfach laufen zu lassen. Ihr habt noch genau 12 Stunden!
<< Igor, das klappt so nicht. Grüsse, Jill.
>> Jill, ihr habt es so gewollt. Vor fünf Minuten hat unsere Medienabteilung die Weltpresse mit der geheimen Coca-Cola-Formel und 3 Petabyte vertraulicher Firmeninformationen bedient. Sorry, aber so kann man mit uns einfach nicht umspringen.
<< Igor, das ist schon o.k. so. Beste Grüsse, Jill (von Pepsico).
Dieser Beitrag erschien in weitgehend identischer Form in meiner Kolumne “Von Hensch zu Mensch” auf inside-it.ch und inside-channels.ch
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